Nicht nur ein Ort für den Sport

Regattastrecke BeetzseeDie Regattastrecke Beetzsee hat sich zu einer anerkannten und beliebten Wettkampfstätte für nationale und internationale Wassersportwettkämpfe sowie Trendsportarten auf dem Wasser entwickelt. Die Ausstattung der Naturstrecke weist Weltniveau auf. Das Gesamtgelände der Einrichtung bietet Sportlern beste Aufenthaltsbedingungen. Zwischen den Wettkämpfen nutzen immer mehr nationale und internationale Teams die Regattastrecke als Trainingslager oder Vorbereitungsort im Vorfeld großer Titelkämpfe. Besonders geschätzt werden dabei auch immer die hervorragende Organisation der Veranstaltungen, die Begeisterungsfähigkeit der Brandenburger und Brandenburgerinnen und die herzliche Atmosphäre.

BootsmessenViele andere sportliche und Freizeitaktivitäten ergänzen mittlerweile den wassersportlichen Veranstaltungskalender der Regattastrecke. Die Infrastruktur der Regattastrecke bewährt sich bei großen Laufveranstaltungen, z.B. dem traditionellen Beetzseelauf, bei der Durchführung des Schülertriathlons, verschiedenen Segelregatten oder bei Sportfesten von Wassersportlern. Auch Freizeit-, Camping- und Bootsmessen oder ein Automobiltreffen gehörten schon dazu.

Brandenburger SymphonikerDie Regattastrecke ist seit 2006 auch als Kulturort beliebt. Sie bietet eine wunderbare Kulisse für die Aufführung von Konzerten der Brandenburger Symphoniker und ihren Gästen im Rahmen der Brandenburgischen Wassermusiken oder für Theateraufführungen. Die Bronzeskulptur „Der Ruderer“, die 1976 von Monika Spiess gefertigt wurde und seitdem auf dem Gelände der Regattastrecke steht, konnte dank der finanziellen Unterstützung des Brandenburger Lions Clubs 2016 fachgerecht saniert werden.

Street Food FestivalsNeue Veranstaltungsformate ergänzen immer wieder den Jahresplan der Regattastrecke. Schon bei der ersten Auflage des Street Food Festivals im Jahr 2017 kamen viele Besucher. Zum Besuchermagneten für Angelenthusiasten wurde 2018 auch die fishingmasters show.

DSC01591 2005 2

English:
The 'Beetzsee' regatta course – more than a sport venue
The regatta course has become an acknowledged and popular venue for national and international water-sports competitions. Today, many other sport events such as the 'Beetzseelauf' race, fairs and festivals take place on the event grounds of the regatta course. Cultural events have also been staged at the regatta course since 2006. The highly popular 'Brandenburg Water Music' (Brandenburgische Wassermusiken) performed by the Brandenburg Symphony Orchestra is one such event.