Top-Adresse des internationalen Kanu-Rennsports

Die bedeutendsten Kanu-Wettbewerbe in Brandenburg an der Havel

2008 1. ICF Weltcup im Kanu-Marathon
2009 Europameisterschaften im Kanu-Rennsport
2010 2. ICF Weltcup im Kanu-Marathon
2011 Junioren-Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport
2012 Masters-Weltmeisterschaften / Deutsche Meisterschaften und Olympia-Empfang
2014 Europameisterschaften im Kanu-Rennsport
2015 Kanumarathon Weltcup
2016 Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon
2017 9. Internationaler Juniors Cup
2018 Internationale Junioren-Regatta im Kanu-Rennsport
Ausblick: 2020 Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport

2009 Kanu-Europameisterschaften25. - 28.06.2009 Kanu-Europameisterschaften
Die Vorbereitungen für das Treffen der besten Kanutinnen und Kanuten Europas liefen bereits seit der Deutschen Kanumeisterschaft 2006, als das Organisationskomitee unter Leitung des Landes-Kanu-Verbandes gegründet wurde. Die rund 550 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa fanden in Brandenburg an der Havel optimale Wettkampfbedingungen vor. Die Zuschauer konnten spannende Wettkämpfe auf der modernen Naturregattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee verfolgen. Über die Wettbewerbe wurde ausführlich auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen berichtet.

2011 Junioren-Weltmeisterschaften28. - 31.07.2011 Junioren-Weltmeisterschaften
Nach den 2009 erfolgreich durchgeführten Europameisterschaften fand nur 2 Jahre später das zweite Großereignis im Kanu-Rennsport – die Junioren-Weltmeisterschaften - auf dem Beetzsee statt. An ihr nahmen 64 Nationen teil. Zu den wichtigsten Kriterien, die zur Auswahl der Stadt Brandenburg als Austragungsort führten, gehörten neben der hervorragenden technischen Ausstattung und der guten Infrastruktur auch die Begeisterungsfähigkeit der Brandenburgerinnen und Brandenburger bei den Europameisterschaften 2009, die alle Verantwortlichen bis zum internationalen Kanuverband mehr als überraschten.

2014 Kanu-Europameisterschaften10. - 13.07.2014 Kanu-Europameisterschaften
An den Europameisterschaften nahmen rund 850 Sportler und Sportlerinnen aus 40 Nationen teil. Das war ein neuer Rekord. In 26 Disziplinen wurden die Wettbewerbe ausgetragen. Gleichzeitig kämpften die Para-Kanuten in zwölf Wettbewerben um EM-Titel. Die Entscheidungen der behinderten Kanu-Rennsportler wurden erstmalig in das Programm der nichtbehinderten Kanu-Rennsportler integriert. Schirmherr der Veranstaltung war der damalige Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier. Insgesamt verfolgten ca. 10.000 Zuschauer die Rennen an der Strecke. Mit fast 500 freiwilligen Helfern vor Ort und im Hintergrund verlief die Veranstaltung wie immer reibungslos.

Sebastian Brendel16. - 18.09.2016 Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon
Die WM im Kanu-Marathon war der dritte internationale Wettkampf in dieser Kanu-Disziplin, der seit 2008 auf der Regattastrecke stattfand. Beim Kanu-Marathon starten die Altersgruppen der Leistungsklassen (Seniors), der U23 und der Junioren auf unterschiedlichen Distanzen zwischen 15 und 35 km in Einer- und Zweier-Kajaks und Kanadiern. Die Strecken werden in mehreren Runden gefahren, so dass zum Ende jeder Runde eine 100 bis 150 m lange Bootsportage bewältigt werden muss. Dabei tragen die Kanuten ihre Boote über Land, direkt an den Zuschauern vorbei, um am Start die Boote wieder in das Wasser zu bringen und mit der nächsten Runde das Rennen fortzusetzen. Erstmals bei einer solchen WM wurde eine automatische Startanlage eingesetzt.



English:
Top address for international canoe racing
The 'Beetzsee' regatta course also made itself a name as a venue for major international canoeing events. The town also hosts canoe marathons, in addition to European and world canoeing championships. The world's most successful female canoeist, Birgit Fischer, is from Brandenburg and started her outstanding career on Beetzsee Lake.