Top-Adresse des internationalen Rudersports

Die bedeutendsten Ruderwettbewerbe auf der Ragattastrecke seit 2005

2005 Junioren-Weltmeisterschaften
2008 U 23-Weltmeisterschaften
2012 Internationale Beetzsee Regatta
2016 Europameisterschaften im Rudern

2005 Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern01. - 06.08.2005 Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern
Zum 2. Mal nach 1985 war Brandenburg an der Havel Austragungsort der Ruder-Weltmeisterschaften der Junioren. Es waren die 21. Juniorenweltmeisterschaften im Rudern und die ersten großen internationalen Titelkämpfe nach der Wende auf der Regattastrecke. Die Regattastrecke präsentierte sich den 690 Aktiven aus 53 Ländern in neuem Gewand auf technisch höchstem Niveau. Insgesamt gewannen die deutschen Juniorinnen und Junioren in 13 Finalrennen 12 Medaillen.

WM - Siegerehrung16. - 20.07.2008 U23-Weltmeisterschaften im Rudern
Den Zuschlag zur Austragung dieser Weltmeisterschaften erhielt Brandenburg an der Havel nach dem großen Erfolg der Junioren-Titelkämpfe im Jahr 2005. Das war ein großer Vertrauensbeweis für die erfahrenen Organisatoren vom Landesruderverband, vom Havel-Regatta-Verein und dem Team der Regattastrecke. Mit 792 Aktiven aus 54 Nationen wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Die Gastgeber gewannen bei den 20 Finalrennen fünf Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen. Der Brandenburger Max Röger war mit einer Silbermedaille im leichten Vierer ohne Steuermann vertreten.

Internationale Beetzsee - Regatta 201211. - 13.05.2012 Internationale Beetzsee - Regatta
Erstmalig wurde diese Internationale Regatta 2012 ausgetragen. Damit wurde die lange und erfolgreiche Reihe bedeutender internationaler Wassersportveranstaltungen fortgesetzt. Insgesamt gingen 372 Aktive aus 12 Nationen an den Start. Leider erlebte diese Regatta in den Folgejahren keine Wiederholung.


Europameisterschaften im Rudern06. - 08.05.2016 Europameisterschaften im Rudern
Europameisterschaften im Rudern wurden zum 2. Mal nach 1972 in Brandenburg ausgetragen. Schirmherr der Veranstaltung war der damalige Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier. 525 Aktive aus 35 Nationen gingen an den Start gingen. Zehn Medaillen in den 17 Bootsklassen gingen an das deutsche Team - keine andere Nation war erfolgreicher. Besonders freuten sich die Brandenburger Wassersportler über die Silbermedaille der Lokalmatadorin Fini Sturm, die gemeinsam mit Marie-Louise Dräger die Silbermedaille im Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier gewannen. Mit rund 100 akkreditierten nationalen und internationalen Journalisten und fast 47 Stunden Sendezeit auf 54 Kanälen in 24 Ländern war das Medieninteresse an dieser EM äußerst hoch.

 

 WM Flaggen

English:
Top address for international rowboat racing
The natural regatta course on Beetzsee Lake presented itself with a new look and top class technical installations for the 2005 World Rowing Junior Championships. Those were the first international title matches held in the town of Brandenburg an der Havel after German reunification in 1990. The event marked the return of the 'Beetzsee' regatta course into the first division of international regatta venues. Numerous international races have been hosted since.