Mutige Pläne und große Visionen

Nach 1990 war in den östlichen Bundesländern die Zukunft vieler Sportanlagen ungewiss. Auch in Brandenburg an der Havel war abzuwägen, ob die damals bereits über 20 Jahre alte und den sport-technischen Anforderungen zum Teil schon nicht mehr entsprechende Regattastrecke zu sanieren war. In Abstimmung mit dem Sportministerium in Potsdam wurde damals eine weitsichtige Entscheidung getroffen. Ab 1994 begann die schrittweise Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der traditionsreichen Wettkampfstätte.

DSC0717bergabeModernRegattastr2011-kl1994 – 2002 Umbau und Sanierung des Kampfrichterturms und Überdachung der Zuschauertribüne

2003 – 2005 Neugestaltung des Eingangsbereichs, Sanierung und Aufstockung der Funktionsgebäude, Installation neuer technischer Wettkampf- und Steganlagen, Aufstellung einer neuen 32 m² großen Videowand.
Für die weitere Ertüchtigung der Regattastrecke zur Austragung der Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern 2005 wurden weitere erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt.


DSC0770PlakatVision-2013SglRStr-kl2005 21. Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern
Die Naturregattastrecke präsentierte sich zu den 21. Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern, den ersten internationalen Titelkämpfen nach der Wende in Brandenburg an der Havel, in neuem Gewand auf technisch höchstem Niveau. Sie kehrte damit in die erste Liga der internationalen Regattaveranstaltungsorte zurück.

2006 – 2008 Weitere umfangreiche Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen im Wert von ca. 500.000 Euro
erfolgten in Vorbereitung auf die nächsten großen internationalen Meisterschaften.

Umgestaltung Insel Hünenstieg2009 - „Vision 2013“
Mit dem Ziel, die Austragung einer „großen“ Ruder-Weltmeisterschaft in Angriff zu nehmen, wurde vom Deutschen Ruderverband eine Bewerbung für das Jahr 2013 vorbereitet. Dafür war die Erweiterung der Naturstrecke in Brandenburg von sechs auf acht Bahnen wichtigste Voraussetzung. Die „Vision 2013“ wurden von Stadt und Land gemeinsam verfolgt.
Die „Verschiebung“ der Insel Hünenstieg, in Brandenburg an der Havel bekannt unter dem Namen „Acapulco“, gehörte zu den vordringlichsten Aufgaben. Durch die Verschiebung um 27 Meter wurde Platz für die benötigten Bahnen 7 und 8 der Wettkampfstrecke geschaffen. 7000 Kubikmeter Erdreich verteilte dabei ein Schwimm-Bagger von der westlichen Seite der Insel auf die südöstliche Seite um. Dadurch wurde die Wettkampfstrecke von 115 auf 142 Meter verbreitert. 44 neu gepflanzte Bäume ersetzten später die auf der Insel gefällten Bäume. Den Zuschlag für die Weltmeisterschaft 2013 erhielt dann aber nicht Brandenburg. Der Deutsche Ruderverband gab nicht auf und bewarb sich um die Ruder-Weltmeisterschaft im Jahr 2015.

 

 Videowand2010 Das Land Brandenburg stellte deshalb aus dem Konjunkturpaket II rund 5 Millionen Euro zweckgebunden für den weiteren Ausbau der Regattastrecke zur Verfügung.
In 13 Teilprojekten wurde das Geld investiert. Dazu gehörten unter anderem die Aufstellung einer größeren Videowand, der moderne Anbau am Zielrichterturm, der Ausbau des Uferweges und die Sattelplatzerweiterung.

2011 Die Regattastrecke bot nun allen Sportlerinnen und Sportlern im Spitzen- und Breitensport optimale und faire Wettkampfbedingungen.
Fast jedes Jahr finden seitdem auf dem Beetzsee Welt- oder Europameisterschaften im Rudern, Kanu oder anderen Wassersportarten statt. Hinzu kommen internationale Regatten, deutsche Meisterschaften, Landesmeisterschaften, Kinder- und Jugendmeisterschaften, Kinderregatten, offene Meisterschaften, Hochschulmeisterschaften und unzählige weitere Wettbewerbe.

Sanierung Regattastrecke2014 Der Traum von Olympia in Brandenburg an der Havel rückte mit der Interessenbekundung Berlins für die Austragung der Olympischen Spiele 2024 oder 2028 in greifbare Nähe.
Die komplett sanierte Regattastrecke wurde als potentieller Austragungsort für die Kanu- und Ruderwettbewerbe genannt. Die Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes fiel dann aber auf Hamburg als Bewerber für die Olympiade.

2014 - 2018 Brandenburg an der Havel etablierte sich weiter als Austragungsort großer nationaler und internationaler Titelkämpfe. 2014 kämpften Europas beste Rennkanuten auf dem Beetzsee erneut um Titel, 2016 folgten die Ruderer mit ihren kontinentalen Meisterschaften. Außerdem fanden 2016 die Kanu-Marathon-WM und 2018 die Drachenboot-EM statt.

Erste Tribünenüberdachung2019 Die Regattastrecke "Beetzsee" feiert ihren 50. Geburtstag. Brandenburg an der Havel ist deshalb Austragungsort der Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften im Rudern und des gleichzeitig stattfindenden 54. DRV-Wanderrudertreffens. Mit dieser Kombi-Veranstaltung knüpfen die Ruderer an die Tradition der Verbandstreffen an, die 1969 und 1973 in der Havelstadt durchgeführt wurden. Außerdem finden im Jubiläumsjahr auf dem Beetzsee auch die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport statt.

2020 Die nächsten großen internationalen Wettkämpfe sind 2020 die Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport.



DSC 0193 kl

English:
Ambitious plans and visions for the future
Since 1994, the gradual redevelopment, modernization and extension of the historic racing venue turned the 'Beetzsee' regatta course into a reputable meeting point for national and international rowing and canoe professionals. When Berlin displayed an interest in hosting the 2024 or 2028 Olympic Games the dream of hosting Olympic competitions in Brandenburg an der Havel seemed close at hand. However, the dream did not come true.