Wettkampfsport auf hohem Niveau

Eingangsbereich RegattastreckeObwohl in den Plänen von einer Regattastrecke für Rudern, Kanu und Motorbootsport die Rede war, konnte die Wettkampfanlage anfänglich nur von den Ruderern genutzt werden. Aber bereits 1970 erhielt die Regattastrecke die notwendige technische Ausrüstung für die Markierung von 9 Kanubahnen. Es wurden nun regelmäßig Wettkämpfe der Ruderer und Kanuten, wie Landesmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften oder Kinder- und Jugendspartakiaden ausgetragen. Ab 1970 führte der Deutsche Kanu-Sport-Verband der DDR in Brandenburg jährlich die Große Internationale Brandenburger Kanuregatta durch.
Bis 1989/90 fanden pro Jahr bis zu 24 Sportveranstaltungen im Rudern, Kanu- und Motorbootsport statt. Die Motorbootrennen mit internationaler Beteiligung gehörten immer mit zu den beliebtesten Wettkämpfen auf dem Beetzsee.

ZieltribüneVon 1969 bis 1989 organisierten die Regattastreckenteams insgesamt 365 Sportveranstaltungen, darunter 21 internationale Kanuregatten, 16 Meisterschaften der Ruderer der DDR, 11 Meisterschaften der Kanuten der DDR, 3 internationale Junioren-Wettkämpfe im Rudern, 21 nationale und internationale Motorbootrennen sowie unzählige Kinder- und Jugendregatten.



Plakat 2. Verbandstreffen
Einen Höhepunkt für Brandenburg stellte vom 20. bis 22. Juli 1973 die Austragung auch des 2. Verbandstreffens des Deutschen Ruder-Sport-Verbandes der DDR auf der Regattastrecke dar. Rund 2000 Wanderruderer waren angereist. Viele absolvierten verschiedene Langstreckenwettbewerbe, vier Mannschaften den Marathon über 42,2 km in B-Gig-Doppelvierer-Booten. Innerhalb des Verbandstreffens fanden auch die DDR-Meisterschaften der Jugend und Eliten statt. 3025 Aktive starteten in 975 Booten. Der älteste Teilnehmer war 85 Jahre, der jüngste 10 Jahre alt.




Die Stadt BrandenbuVor den Starts mussten die Kanus gewogen werden, damit alle die Wettkampfnormen einhieltenrg mit ihrer Regattastrecke bewies einmal mehr, dass sie für die Ausrichtung großer Wassersportereignisse gut gerüstet war. 

 





Grundrissplan Regattastrecke Zeichnung
English:

High-profile competitive sport

Initially the installations were only suitable for rowing. However, back in 1970 the regatta course was equipped for the marking of 9 canoe lanes.
From then on important rowing and canoeing races, such as national championships, regional championships and 'Spartakiads' for Children and Youth, were held here on a regular basis. The popular racing events at the regatta course soon also included motorboat races.