Einweihung und erste Bewährungsprobe

Tribüne Zielturm 196916.20.07. 1969 Große Eröffnung
Nach 21-monatiger Bauzeit wurde die Regattastrecke am Beetzsee am 16. Juli 1969 feierlich eröffnet. Mit dem Slogan „Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und Riemen- und Dollenbruch“ übergaben Bauleiter Alfred Prollius und Fritz Sumpf, Leiter der Sektion Rudern der BSG Einheit, die moderne Naturregattastrecke an die zukünftigen Nutzer.

Das 1. Verbandstreffen des Deutschen Ruder-Sport-Verbandes der DDR konnte nach der Eröffnung der neuen Sportstätte planmäßig vom 18. - 20. Juli 1969 durchgeführt werden. Es war Bestandteil des V. Deutschen Turn- und Sportfestes der DDR, das eine Woche später in Leipzig stattfand. Mehr als 1000 Wanderruderer weilten dazu in der Havelstadt Brandenburg, um an Ausfahrten und verschiedenen Langstreckenwettbewerben teilzunehmen.

 

Eine Zielkamera stand in der 2. Etage im Zielrichterturm bei den Deutschen Meisterschaften 1969Im Rahmen des Ruderertreffens fanden auch die Deutschen Meisterschaften der DDR für Schüler, Jugend, Junioren, Männer und Frauen sowie die Pokal- und Staffelwettkämpfe als Bezirksvergleich statt. Rund 4.000 Aktive waren insgesamt am ersten Verbandstreffen beteiligt.

Der Präsident der FISA Thomas Keller (Schweiz) sagte über das 1. Verbandstreffen und die Eröffnung der Regattastrecke: „Ein solches Fest erlebte ich noch nie.“



3.11.1969
Die Brandenburger Regattastrecke erhielt die FISA-Klassifizierung 4/a zur Austragung von internationalen Meisterschaften.


1969 Plakat 1.TreffenPresseeröffnung 1969Startschuss für die WettkämpfeEröffnungszeremonie der DDR-Rudermeisterschaften zur Einweihung der Regattastrecke 1969Eröffnung am Sattelplatz 1969

 

 

 

 

 


English:

Inauguration of the 'Beetzsee' regatta course
This unique natural regatta course was inaugurated in July 1969. The inauguration was marked by the 1st meeting of the German Rowing Association of the former East Germany. Apart from the 4,000 athletes who participated in the German Rowing Championship, 1,000 tour rowers came to the town of Brandenburg an der Havel. The FISA approved the Brandenburg regatta course as 4/a-certified, which is necessary for holding international championships.